2017


Maiandacht

29.05.

Hinter dem Maria Theresien-Denkmal gab es die Maiandacht im Park mit anschließender Agape.

 



Motorradsegnung

23.05. Bikersaison mit Segnung eröffnet

 

Am Samstag 27. Mai 2017 wurde die heurige Bikersaison zum 5. Mal mit einer Segnung im Burghof der Theresianischen Militärakademie von Militärdiakon Oberst Karl Kastenhofer – selbst begeistertem Biker - eröffnet. Die Uroflows Austria freuten sich darüber und starteten im Anschluss zum gemeinsamen unfallfreien Biker-Ausfahrt.

Einblenden


Christi Himmelfahrt

25.05.

Christi Himmelfahrt mit dem A capella Chor Weinviertel

 



Jubiläumskonzert

03.05. Jubiläumskonzert zum 300. Geburtstag Maria-Theresias

 

Am 3. Mai 2017 las Rektor MilSup MMag. Stefan Gugerel Texte aus dem politischen Testament der Kaiserin und dazwischen gab es Improvisationen vom Duo 7000

Einblenden


Georgsfest

25.04.

Georgsfest und Verleihung des Georgsgordens des Militärbischofs

 



Osternacht

15.04. Osternacht & 16.04. Osterhochamt

Die Osternacht, die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag, ist im Kirchenjahr die „Nacht der Nächte“: eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben.

 



Karfreitag

14.04.

Karfreitagsliturgie und Trauermette

 

Der Karfreitag (althochdeutsch kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag.
Wie seit dem frühen Christentum kirchliche Tradition, wird am Karfreitag keines der mit Festfreude verbundenen Sakramente gefeiert, daher auch nicht die Eucharistie. Der Altar ist schmucklos, ohne Kerzen und Altartücher. Kreuze sind verhüllt. Das Ewige Licht brennt nicht, Kerzen brennen nur beim provisorischen Aufbewahrungsort des Allerheiligsten.



Palmsonntag

09.04. Palmsonntag



4. Fastensonntag – Laetare

26.03. Der Militärbischof verteilte nach dem Segen rosa Rosen an die Gottesdienstbesucher.



Darstellung des Herrn

02.02. Mit Kerzen in den Händen und Licht im Herzen

 

Am Fest Maria Lichtmess wurde das 25. Bischofsjubiläum vom emeritierten Militärbischof Christian Werner gefeiert. „Wir sind stolz, dass ein Bischof die Theresianische Militärakademie absolviert hat“, erwähnte Akademiekommandant Brigadier Karl Pronhagl in seiner Rede.

Einblenden


Dreikönigstag

 

06.01. Dreikönigstag



Neujahr

 

01.01. Neujahr